mein barsch

zooplus.de - Mein Haustiershop

Kleine Schneckenbuntbarsche

Meine Seite über meine Schneckenbarsche, die ich hier in Bild und Text beschreiben werde.



23.02.2009
Habe heute 10 Schneckenbuntbarsche und zwei Welse bekommen.
Sie, die Barsch brauchen Schneckenhäuser, bei Gefahr schwimmen sie in die Schneckenhäuser oder legen ihre Eier dort ab.

Hier die ersten Bilder: ( beim klicken auf die Bilder werden sie vergrößert )

Mein Aquarium

Schneckenbuntbarsch lebt im Tanganjikasee in Afrika. Er bewohnt den Bodengrund in zirka 10m Wassertiefe.

lat.:
Neolamprologus multifasciatus

( Boulenger 1906 )

Die kleinen bis 5cm großen Barsche brauchen nicht so große Aquarien, es reicht schon ein 30l Becken. Mein Becken 54l.

Das Wasser sollte mittelhart bis hart ( 15°bis 25° dGH ), pH-Wert um 8, Temperatur um 26°C

Die ♂♂ werden ca. 1cm größer als die ♀♀ und sind auch noch intensiver gefärbt.



Hier sind schon die nächsten Bilder :

Heute habe ich gesehen wie sich drei Barsche geprügelt haben. Die Welse sind zufrieden.

Die Barsche leben auf feinem Sandboden, sie sind sehr starke buddler und nach ein paar Tagen sieht das Becken wie eine Mondlandschaft aus.

www.zooplus.de

29.03.2009
Einen Monat nach der Einrichtung meines Aquariums haben die Barsche zwar das Becken umgeräumt, aber von Nachwuchs keine Spur.
Hier die Werte zu diesem Zeitpunkt. :
ph: 8,2 ; Temp: 25,5°C ; Futter: Im Wechsel Flocken- und Lebend- bzw. Frostfutter

www.aqua-desgin.com


Zur Seite 2       Zur Seite 3
Copyright © by Michael J. @ www.buffa.de
Falls du Anregung oder Information für mich hast Kontakt mich !
Kostenloser Suchmaschineneintrag